JU-JUTSU-TEAM APELERN

— Abteilung Ju-Jutsu des TuS Aperlern —

 

Ergebnisse – Berichte

79 News

 

Endlich den Titel erkämpft

Deutsche Meisterschaften in Gelsenkirchen am 16.03.2024

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Senioren trat einzig Rudolf Schophaus für das Ju-Jutsu-Team Apelern an. Durch die verletzungsbedingte Absage seines Dauerrivalen aus Hessen war Rudi als Favorit ins Turnier gestartet. Es war somit die große Chance, nach zwei Finalniederlagen endlich doch den Titel zu erkämpfen. Mit ein bisschen Losglück ging es dann auch direkt schon im Halbfinale los. Doch das hieß auch, dass er sich gleich mehr »


4 Medaillen bei den Landesmeisterschaften

Landesmeisterschaften in Nienburg am 09.12.2023

Die diesjährigen Landesmeisterschaften standen fürs JuJutsu Team Apelern ganz im Zeichen der Jugend. Vier von fünf Startern kämpften in den Altersklassen U10 bis U16.
Gleich die Jüngste (U10) sorgte für die einzige Goldmedaille des Tages. Im Auftaktkampf musste Amelie Möller einen Rückstand aufholen und das gelang ihr mehr »


Erfolgreich zum nächsten Meistergrad

Dan-Prüfung am 25.11.2023

Einmal Meister, immer Meister? Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Denn auch wenn man bereits einen Meistergrad (Schwarzgurt) erreicht hat, gilt es stets, sich trotzdem weiterzuentwickeln und neue Techniken oder Prinzipien zu erlernen. Diesen Weg des lernenden Meisters ist nun auch unser Trainer mehr »


Medaille liegen gelassen

Europameisterschaften in Zagreb am 25.11.2023

Bei den diesjährigen Europameisterschaften war der erste Kampf bereits die Anreise. Mit dem Auto ging es von Hannover bis ins kroatische Zagreb. Nach der Waage und anschließenden Auslosung machte sich Rudolf Schophaus vom JuJutsu Team Apelern berechtigte Hoffnung auf eine Medaille.
Im Auftaktkampf gegen einen Spanier lief mehr »


Viel neue Erfahrung beim EulenCup

EulenCup in Peine am 11.11.2023

In Peine fand auch in diesem Jahr der EulenCup statt. Ein tolles Anfängerturnier und eine gute Gelegenheit vor den Landesmeisterschaften (LEM) noch einmal wichtige Wettkampfpraxis zu sammeln.
Das JuJutsu Team Apelern trat in diesem Jahr mit drei jungen JuJutsuka an. In der U8 wog Wettkampfneuling Carl Neubauer mehr »


Frust und Kampfrichter kosten Medaille

German Open in Gelsenkirchen am 01.10.2023

Bei den diesjährigen German Open war das Ju-Jutsu-Team Apelern verletzungsbedingt mit nur einem Kämpfer angetreten. Doch dieser war WM-Starter Rudolf Schophaus, der sich vornahm, endlich wieder eine internationale Medaille zu holen.
Es ging auch gut los, in Runde 1 gab es ein Freilos und in Runde 2 wartete mehr »


Platz 9 bei den Weltmeisterschaften

WM in Ulaanbaatar am 16.07.2023

Gerade einmal 8 Monate nach den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi fanden die diesjährigen Titelkämpfe in der Mongolei statt. Wieder mit dabei war Rudolf Schophaus, der den TuS Apelern würdig auf der großen Weltbühne vertrat.
Im Auftaktkampf gegen einen Kasachen war es, wie vorab erwartet, sehr eng. Die Tritttechnikenmehr »


Möller-Schwestern schlagen sich tapfer

Lippe Cup in Lemgo am 17.06.2023

Für den Tus Germania traten Amelie und Julia Möller an. Für Amelie ging es auf Ihrem zweiten Turnier in der U10 bis 27kg in einen Fünfer-Pool. Das hieß für Sie 4 Kämpfe gegen zum Teil erfahrenere Sportlerinnen. Amelie konnte in jedem Kampf Treffer landen und Punkte erzielen. Am Ende reichte es aber mehr »


Platz 9 für Rudi

Paris Open 22./23.04.2023

Nach dem Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften war Rudolf Schophaus nun auch international im Einsatz. Bei den Paris Open ging es nun darum die nationale Topleistung auf der internationalen Ebene zu bestätigen.
Der erste Kampf gegen einen Italiener ging dann erst einmal voll daneben. Fehlendes mehr »


3 Starter, 3 Medaillen

Deutsche Meisterschaften in München am 25.03.2023

Nach einer intensiven Vorbereitung war es an diesem Wochenende so weit. In München traten Deutschlands beste Ju-Jutsuka an um ihre Meister zu ermitteln. Mit dabei auch die drei Medaillenhoffnungen aus Apelern Merle Japes, Rudolf Schophaus und Fabian Meyer sowie Coach Sebastian Zwetzschke.
Als erstes in den Wettkampf startete Rudi mehr »


Kompletter Medaillensatz fürs JuJutsu-Team

Gruppenmeisterschaften in Hamburg am 21.01.2023

Nach den sehr erfolgreichen Landesmeisterschaften war das nächste Ziel, sich das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften in München zu sichern.
Das Ziel war bereits nach der Waage sowohl für Rudolf Schophaus als auch Fabian Meyer (beide Senioren) erfüllt, da beide nur zwei Gegner hatten.
Rudi musste dabei gleich im ersten Kampf gegen mehr »


Ju-Jutsu-Team ist niedersächsische Spitze

LEM in Westercelle am 03.10.2022

Nach 3 ½ Jahren war es nun endlich wieder so weit. Es konnte eine Landesmeisterschaft ausgekämpft werden. Auch das Ju-Jutsu-Team Apelern hat sich schon sehr auf diesen Moment gefreut und ist motiviert mit einem guten Mix aus jungen Erstkämpfern und „alten“ Hasen angetreten.

Den Auftakt machten Lotta Langer und Amelie Möller in der U10. Lotta, welche die einzige in der U8 gemeldete Kämehr »


Zwei Apelerner mit Top-Prüfung

Gürtel-Prüfung am 15.05.2022

Zum Ende des ersten Halbjahres stellten sich sowohl Merle Japes, als auch Domink Günther ihrer Prüfung zum nächsten Gürtel.
Den Anfang machte Merle im Rahmen der Bezirksprüfung zum blauen Gürtel. Große Herausforderung für die junge Athletin war es, dass sie sich parallel auf zwei große Prüfungen vorbereitete - mehr »


Bronze im Doppelpack

Deutsche Schülermeisterschaften in Maintal am 16.10.2021

20 Monate ist es her, dass sich die Apelerner Ju-Jutsuka bei den Regionalmeisterschaften für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnten. Corona bedingt haben diese und viele weitere Turniere seither nicht stattfinden können. Doch an diesem Wochenende ging es endlich wieder los. Unter strengen Hygiene- und mehr »


Gelebte Verantwortung

Training in Corona-Zeiten

Während sich die meisten Kampfsportler darüber freuen, dass sie endlich wieder Sport mit Kontakt machen dürfen, gilt das noch lange nicht für alle: Risikopatienten und deren Familienangehörige.
Da sich das Ju-Jutsu-Team Apelern nicht nur als Team, sondern auch als Familie sieht, achten sie gegenseitig mehr »


Fleiß wird belohnt

Kyu-Prüfung in Apelern am 27.06.2020

Wegen der durch Corona geltenden Regeln ist an ein reguläres Training in einer Kontaktsportart wie Ju-Jutsu derzeit nicht zu denken. Und trotzdem hat das Trainerteam vom TuS Apelern in den vergangenen Wochen viele sportartspezifische Übungen auf dem Sportplatz oder während des Online-Trainings durchführen kmehr »


Endlich geht es wieder los!

Erstes Training am 17.05.2020 in Apelern

Am Freitag war es soweit: Die Ju-Jutsuka vom TuS Apelern konnten nach diversen Online-Trainingseinheiten endlich wieder auch vor Ort gemeinsam trainieren. Ok, es war nicht in der Halle auf einer JuJutsu-Matte und auch komplett ohne Kontakt, aber auch auf dem Fußballplatz des TuS Apelerns ließ es sich super mehr »


Viele Medaillen und die beste Technikerin

Regionalmeisterschaft in Peine am 22.02.2020

Bei den diesjährigen Regionalmeisterschaften trat das JuJutsu-Team-Apelern mit sieben Startern an. In der U12 musste sich Jesper Langer zunächst in einer schweren Vorrunde mit drei Gegnern messen. Da er dabei zwei Kämpfe für sich entscheiden konnte, konnte er sich den Einzug ins Halbfinale sichern. Dort ging es gegen den Erstplatzierten des anderen Pools, welcher gegen den aufstrebenden Apelerner keine Chance hatte. Im Finale kam es zur mehr »


Letztes Turnier des Jahres

X-Mas-Turnier in Oldenburg am 14.12.2019

Auch dieses Jahr wurde die traditionelle Veranstaltung des X-Mas Turniers veranstaltet. Aufgrund einer Änderung am nationalen Kalender für die Meisterschaften leider zum letzten Mal.
Dieses Jahr sind angetreten die Mädels Amelia Sinanovic, Tamina Grosser und der Neuzugang Merle Japes). Außerdem die Jungs Justus Wolf, Jesper Länger und mehr »


Drei Top-Prüfungen zum Jahresende

DAN- und Kyu-Prüfungen

Bereits am 30.11.2019 stellte sich Patrik Haas seiner Meister-Prüfung zum dritten DAN-Grad (Schwarzgurt mit drei Balken). In seiner Vorbereitungszeit wurde er weder von seinen Partnern mit Samthandschuhen angefasst, noch schonte er sich selbst. Er bereitete sich sowohl im Heimtraining in Apelern, als auch als mehr »


Gelungene Vorbereitung

Pader-Cup in Paderborn am 16.11.2019

In vier Wochen findet in Oldenburg traditionell das X-Mas Turnier in Oldenburg statt. Um sich auf die ggf. kommende internationale Konkurrenz vorzubereiten, fuhr das Ju-Jutsu-Team Apelern an diesem Wochenende zum Pader-Cup nach Paderborn. Dabei machten unsere Nachwuchskämpfer sogar mächtig Eindruck bei den anwesenden mehr »


Internationales Top-Turnier zum Abschluss

German Open in Gelsenkirchen am 05.10.2019

Die diesjährigen German Open fanden nach mehreren Jahren in Gelsenkirchen endlich wieder in Hanau statt, wo dieses Turnier seinen Ursprung hat. Für den TuS Germania Apelern am Start auch Patrik Haas, der sich im Sommer die Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften erkämpfte.
Für Patrik gab es mal mehr »


Beim heimischen Bundeslehrgang dabei

Bundesjugendlehrgang in Lauenau am 21.09.2019

Am 21.09 fand der Bundesjugendlehrgang mit rund 40 Teilnehmern in Lauenau statt. Der TuS Germania Apelern hat unter dem Motto „JuJu on Tour 2019 – 50 Jahre Ju-Jutsu“ den Lehrgang ausgerichtet. Das Highlight für die Kids war Juju, das Ju-Jutsu Maskottchen, der den Lehrgang begleitet hat, die Kinder mehr »


Traum erfüllt

Deutsche Meisterschaften in Maintal am 29.06.2019

Das Ju-Jutsu-Team Apelern war auch dieses Jahr erfolgreich bei den deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) vertreten. In der Gewichtsklasse bis 69 Kg konnte sich Patrik Haas endlich, nach fast zwei Jahrzehnten im Ju-Jutsu Sport, den Traum einer Medaille bei den DEM erfüllen. Dabei sah die Auslosung zunächst nichtmehr »


Germanen lösen Ticket zu den Deutschen Meisterschaften

Gruppenmeisterschaften in Hamburg am 27.04.2019

Die Gruppenmeisterschaften sollten für die Ju-Jutsuka aus Apelern auch in diesem Jahr nur als Zwischenstation zu den Deutschen Meisterschaften dienen. Dieses Ziel haben unsere vier Athleten auch mit einer guten Leistung geschafft.
Wie immer begann das DUO Team. Seit den Landesmeisterschaften haben Eny Domine undmehr »


Top 3 Sportler 2018 kommt vom TuS Apelern

Wahl zu Schaumburgs Sportler des Jahres am 29.03.2019

Die Ju-Jutsuka aus Apelern holen Medaillen auf Landesebene, auf deutschen Meisterschaften und internationalen Turnieren. Doch manchmal sind die Medaillen in der Heimat doch die schönsten.
Aufgrund seiner sportlichen Leistungen im Jahr 2018 stand unser Fighter Tim Domine zur Wahl zum Sportler des Jahres mehr »


Leistungssteigerung bringt 4 Landesmeistertitel

LEM in Nienburg am 23.03.2019

Bei den Regionalmeisterschaften vor vier Wochen hat man den jungen Ju-Jutsuka vom TuS Germania Apelern noch ihre Nervosität und die wenige Erfahrung angemerkt. Bei den an diesem Wochenende durchgeführten Landesmeisterschaften war davon kaum noch etwas zu sehen. Alle Kämpfer/innen haben die Trainingseinheiten für eine deutliche Leistungssteigerung nutzen kömehr »


Stimmt für Tim Domine

Wahl der Sportler des Jahres 2018

Er hat es sich verdient - unser Deutscher Meister Tim Domine wurde für die Wahl zu Schaumburgs Sportler des Jahres nominiert. Nun ist es an uns, dass sich Tim seiner sportlichen Leistung entsprechend auch bei der Wahl platziert. Stimmt deshalb mit ab und gebt Tim eure Stimme - wir zählen auf euch!


Ju-Jutsu-Team Apelern holt fünf Titel zu Hause

REM in Lauenau am 23.02.2019

Kurzfristig eingesprungen, richtete das Ju-Jutsu-Team Apelern die diesjährigen Regionalmeisterschaften und damit die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften aus.
Da die Voraussetzungen in der heimischen Halle in Apelern nicht gegeben waren, musste ins benachbarte Dojo vom SV Victoria Lauenau ausgewichen werden.<mehr »


Mit dem Adler auf der Brust zu Bronze

Kodokan Open in Hamburg am 09.02.2019

Viele Sportler träumen ihr Leben lang davon, in die Nationalmannschaft ihres Landes aufgenommen zu werden. Für Eny Domine und Leon-René Dölz ist dieser Traum mit Beginn des Jahres 2019 in Erfüllung gegangen. Bei den Kodokan Open in Norderstedt durften sie zum ersten Mal den Bundesadler auf der Brust tragen mehr »


Jahresabschluss im Zeichen der Jugend

X-MAS in Oldenburg am 08.12.2018

Mal wieder trafen sich zahlreiche Ju-Jutsuka aus dem In- und Ausland zum jährlichen X-Mas Turnier in Oldenburg. Unter anderen auch dabei unsere Nachbarländer, die Niederlanden und Dänemark. Besonderheit in diesem Jahr war, dass im Fighting ausschließlich in den Altersklassen U18 und jünger gekämpft wurde. Die Älteren hatten mehr »


Dorfverein beeindruckt die Bundestrainer

German Open in Gelsenkirchen am 06./07.10.2018

Bereits seit einigen Jahren finden die German Open in Gelsenkirchen statt, zu denen in diesem Jahr 23 Nationen aus der ganzen Welt (u.a. Südkorea und Mauritius) anreisten, um sich zu messen. Und immer mit dabei der TuS Germania aus dem kleinen Dorf Apelern im beschaulichen Schaumburg. Das diesjährige Team vom Ju-Jutsu-Teammehr »


Ju-Jutsu meets Judo

NJV-Sommerschule in Hannover am 14.07.2018

Während sich die meisten aus dem Ju-Jutsu-Team Apelern im Urlaub befanden, wurde unserem Coach Sebastian Zwetzschke eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde seitens der Organisatoren der Judo-Sommer-Schule des niedersächsischen Judoverbandes eingeladen, als Referent tätig zu sein. Aufgrund seiner doppeltenmehr »


Knapp an der Medaille vorbei

Deutsche Meisterschaften in Bernau am 16.06.2018

Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften in Bernau wollten die Apelerner Marcel Madretzki und Patrik Haas nach Tim Domine (gewann Gold vor drei Wochen bei den Deutschen Schülermeisterschaften) die nächste Medaille auf Bundesebene erkämpfen. Die beste Chance dazu hatte Marcel, der nach dem Gewinn der mehr »


Erster Deutscher Meister aus Apelern

Deutsche Schülermeisterschaften in Maintal am 26.05.2018

Bei den diesjährigen Deutschen Schülermeisterschaften erkämpfte sich Tim Domine in der Altersklasse U18 sensationell den Titel. Dabei zeigte er in allen drei Parts (Schlagen, Werfen und Boden) seine Klasse und konnte nach zwei ungefährdeten Siegen in den ersten Kämpfen einen international erfahrenen Kämpfer aus mehr »


Apelerner JuJutsu-Team dominiert bei den Norddeutschen Meisterschaften

Norddt. Meisterschaften in Norderstedt am 28.04.2018

Das Apelerner JuJutsu-Team reiste hoch motiviert und zuversichtlich zu den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften nach Norderstedt bei Hamburg. Sowohl für die U18 als auch die Senioren ging es darum sich durch eine Platzierung unter den ersten Dreien ein Ticket für die deutschen Meisterschaften zu sichern.
Nach den Titeln auf mehr »


Zwei Titel fürs Ju-Jutsu-Team

Landesmeisterschaften in Lüneburg am 11.03.2018

Nach den sehr erfolgreichen Regionalmeisterschaften reiste das Ju-Jutsu Team aus Apelern mit großen Erwartungen nach Lüneburg zu den diesjährigen Landesmeisterschaften.
Gleich zu Beginn konnte das DUO-Team Eny Domine und Leon-René Dölz ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewann beide Begegnungen souverän und damit ungefämehr »


Zwei Titel fürs Ju-Jutsu Team

Regionalmeisterschaften in Bahrdorf am 25.02.2018

Bei den diesjährigen Regionalmeisterschaften Süd in Bahrdorf galt es für die Kämpfer des TuS Apelern, aktuelle Techniken aus dem Training unter Wettkampfbedingungen zu testen und sich das Ticket zu den Landesmeisterschaften zu sichern.
Unsere Germanen konnten bereits kurz nach Wettkampfbeginn die erste Goldmedaille feiern. Nach der mehr »


Bezirkstraining startet in die nächste Runde

Bezirkstraining in Nienburg am 11.02.2018

Wie auch im letzten Jahr richten der TuS Germania Apelern und der TKW Nienburg gemeinsam das Bezirkstraining im Jahr 2018 aus. Den Start machten dieses Jahr die Nienburger. Unter der Leitung vom ehemaligen Landestrainer Norbert Schmied und Coach Basti bereiteten sich 28 Sportler auf die anstehenden mehr »


Eny und Leon-René mit Bronze

Internationale Kodokan Open in Norderstedt am 10.02.2018

Die Saison für die Jujutsuka startet regelmäßig mit den internationalen Kodokan-Open in Norderstedt. Dieser Herausforderung stellte sich unser Duo-Team Eny Domine und Leon-Rene Dölz, U 18 mixed. In der ersten Begegnung trafen die beiden auch gleich auf das Bundeskaderteam der U 21. Nach einem mehr »


Germanen mit starker Leistung zum Jahresende

X-Mas-Turnier in Oldenburg am 09.12.2017

Traditionell treffen sich zahlreiche Ju-Jutsuka aus halb Deutschlands sowie aus den Niederlanden, Dänemark und Schweden beim X-Mas Turnier in Oldenburg. Zum ersten Mal in der Disziplin DUO gingen Sebastian Zwetzschke und Nicole Oberlehberg gemeinsam an den Start. Beide kommen ursprünglich aus dem Fighting und mehr »


Germanen-Nachwuchs stellt sich dem Pader-Cup

Pader-Cup in Paderborn am 12.11.2017

In diesem Jahr nahm das Ju Jutsu-Team Apelern erstmals am Pader-Cup in Paderborn teil. Da es sich um ein kleineres Turnier handelt, war es der ideale Einstieg für unsere Erststarter. Zum ersten Mal stellten sich Justus Wolf, Amelia Sinanovic und Sebastian Rankowski den Kämpfern anderer Vereine. Im ersten mehr »


Riesenspaß beim Mannschaftswochenende

Mannschaftswochenende in Apelern am 04.-05.11.2017

Dieses Wochenende nutzten die Ju-Jutsuka vom TuS Apelern dafür, sich auf die anstehenden Prüfungen und Wettkämpfe vorzubereiten. Den Anfang machte der Germanen-Nachwuchs: Nach dem wöchentlichen Training am Freitagabend folgte ein Filmabend mit Pizza sowie einer gemeinsamen Übernachtung in der Halle. Am nämehr »


Neunte Plätze bei den German Open

German Open in Gelsenkirchen am 30.09.-01.10.2017

Zu den diesjährigen German Open reisten viele Sportler aus allen Bundesländern sowie die Nationalmannschaften von 15 Ländern, darunter auch Exoten wie Mauritius. Auch unsere vier Landeskaderathleten machten sich auf den Weg nach Gelsenkirchen, um sich mit den Besten zu messen. Für das DUO-Team Eny Domine und Leon Dölz war mehr »


1. Deister-Randori voller Erfolg

1. Deister-Randori in Apelern am 19.08.2017

13 Ju-Jutsuka aus den Vereinen TuS Germania Apelern und TKW Nienburg folgten der Einladung zum 1. Deitser-Randori in Apelern. Das Turnier war als Anfängerturnier für die Vereine im Bezirk Hannover ausgeschrieben. In teils sehr spannenden Begegnungen zeigten die Kids sowohl in den Hin- als auch in mehr »


Bronze bei den deutschen Meisterschaften

Deutsche Meisterschaften in Limburg am 24.06.2017

Zu den diesjährigen deutschen Meisterschaften der U21 und Senioren reisten die drei Fighter Lukas Kirchner, Dominik Günther und Marcel Madretzki ins hessische Limburg. Für Lukas Kirchner war es das erste große Turnier. Aus diesem Grund galt es für ihn einmal das Erlebnis einer deutschen Meisterschaft zu mehr »


Hitzeschlacht bei den deutschen Schülermeisterschaften

Deutsche Schülermeisterschaften der U18 in Delmenhorst am 27.05.2017

Bei den diesjährigen Schülermeisterschaften wurde zum ersten Mal in den Altersklassen U15 und U18 gekämpft. In den Vorjahren trat die U18 immer im Rahmen der großen Meisterschaften an. In der engen Delmenhorster Halle wurde schnell klar, dass es aufgrund der äußeren Temperaturen zu einer regelrechten mehr »


Neues Maskottchen bringt Tickets zu den deutschen Meisterschaften

GEM in Bissendorf am 29.04.2017

Bei den diesjährigen Gruppenmeisterschaften traten fünf Ju-Jutsuka vom TuS Germania Apelern mit neuem Maskottchen an. Tim Domine dominierte in der U18 alle seine vier Kämpfe. Nach Siegen gegen seinen niedersächsischen Landeskaderkollegen sowie zwei Hamburgern - ein weiterer wurde kampflos gewonnen - mehr »


Erstes Deister-Randori im August

1. Deister-Randori der U9-U15 in Apelern am 19.08.2017

Am 19.08.2017 führen wir unser erstes Deister-Randori der U9 bis U15 durch. Herzlich eingeladen sind alle ab Weißgurt bis Orangegurt. Ziel ist es, Anfängern einen ersten Eindruck über Wettkämpfe (Fighting) zu ermöglichen und das in einem kleinen Rahmen.
Die Ausschreibung findet ihr unter "Termine" oder ümehr »


Trainingslager statt Osterhase

Oster-Training in Lauenau am 15.04.2017

Am Karsamstag begann für die Ju-Jutsuka vom TuS Apelern die vom Trainer angekündigte intensive Vorbereitung auf die Gruppenmeisterschaften Ende April. Mit dabei waren auch Spezialisten der Lauenauer Judosparte, bei denen das gemeinsame Training stattfand, sowie Freunde aus Vereinen der Region. Gleich zumehr »


Germanen-Nachwuchs erfolgreich bei erster Gürtelprüfung

21. Internationales Bernauer Turnier am 08.04.2017

Am vergangenen Freitag stellten sich sechs Weißgurte, die sich im letzten halben Jahr intensiv vorbereitet hatten, ihrer ersten Gürtelprüfung. Die teils erst sieben bzw. acht Jahre alten Neulinge zeigten nach anfänglicher Nervosität eine gute Leistung, die mit dem weiß-gelben Gürtel belohnt wurde. Einer der Prümehr »


Kampfrichter-Trio in Brandenburg im Einsatz

21. Internationales Bernauer Turnier am 08.04.2017

Die drei apelerner JuJutsu-Kampfrichter Nicole Oberlehberg, Sebastian Möller und Sebastian Zwetzschke nahmen an diesem Wochenende die weite Reise ins brandenburgische Bernau auf sich. Dort fand mittlerweile zum 21. Mal ein international besuchtes Turnier statt. Für Nicole und Sebastian Z. war es mehr »


Germanen lösen Ticket für die Gruppenmeisterschaften

Landesmeisterschaften in Delmenhorst am 11.03.2017

Zu den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften reisten insgesamt 230 Athleten an, darunter auch vier Apelerner JuJutsuka. Den Anfang machte Tim Domine in der Altersklasse U18. Da Tim sein Gewicht von der Regionalmeisterschaften nicht halten konnte, musste er in einer neuen Gewichtsklasse antreten. Dochmehr »


Medaillenregen zum Saisonstart

Regionsmeisterschaften in Nienburg am 18.02.2017

Auf den diesjährigen Regionalmeisterschaften startete der TuS Apelern mit einem beeindruckenden Aufgebot von 9 Sportlern. Eny Domine und Leon-René Dölz machten in der Disziplin Duo den Anfang. Mit ein bisschen Nervosität in den Wettkampf gestartet, konnten sich beide in guter Form präsentieren und mehr »


Bezirksstützpunkt mit gelungenem Auftakt

1. Bezirksstützpunkttraining in Apelern am 04.02.2017

An diesem Wochenende trafen sich die Ju-Jutsuka des Bezirks Hannover zum ersten Mal beim neuen Bezirksstützpunkttraining in Apelern. 20 Sportler trainierten unter der Leitung von Apelern-Coach Sebastian Zwetzschke an Ihren Techniken rund um Konter- und Gegentechniken. Nach zwei eher Technik lastigen mehr »


Ab Januar geht's los: Bezirksstützpunkttrainings

Bezirksstützpunkttrainings ab 2017

Ihr wollt euch für eure Prüfung oder für den Wettkampf in den Bereichen der Komplexaufgaben und freien Anwendungsformen sowie bei den Atemi-, Wurf- und Bodentechniken weiterentwickeln? Dann bietet euch der Bezirksstützpunkt mit unseren qualifizierten Trainern aus den Sportarten Ju-Jutsu und Judo diemehr »


Neue Matten gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Neue Matten für Ju-Jutsu

Das letzte gemeinsame Training in diesem Jahr fand für die Ju-Jutsuka des TuS Germania Apelern auf nagelneuen Matten statt. Da die Mitgliederzahl im Jahr 2016 rasant angestiegen ist, hatte sich das Trainerteam Möller/Zwetzschke bereits im Sommer auf die Suche nach neuen Matten begeben. Im Rahmen desmehr »


Apelerner Nachwuchs schafft Sprung in den Landeskader

Landeskadernominierung am 10.12.2016

Nach vierwöchiger Wartezeit war es nun endlich soweit. Im Rahmen des X-Mas Turniers in Oldenburg erhielten Eny Domine, Leon-René Dölz (DUO U18) und Tim Domine (Fighting U18) das Ergebnis der Kadersichtung. Alle drei Sportler wurden aufgenommen und waren sehr froh, dass sich das anstrengende Jahr gelohnt hat undmehr »


Medaillenregen zum Saisonende

X-Mas in Oldenburg am 10.12.2016

300 Sportler aus 5 Nationen trafen sich an diesem Wochenende zum traditionellen Jahresabschluss beim 20. X-Mas Turnier in Oldenburg. Mit am Start waren auch fünf JuJutsuka vom TuS Germania Apelern.
Zum ersten Mal startete das neue DUO-Team des TuS, Eny Domine & Leon-René Dölz, bei einem Wettkampf. Obwohl sie gerade einmal mehr »


Erfolgreiche Bezirksprüfung

Kyu-Prüfung in Apelern am 03.12.2016

Eine Woche nach dem gemeinsamen Mannschaftswochenende stellten sich fünf JuJutsuka aus Apelern der Bezirksprüfung zum blauen bzw. braunen Gürtel. Geprüft wurden umfangreiche Abwehrtechniken gegen Angriffe mit und ohne Kontakt, Hebel- und Wurftechniken, aber auch die Verteidigung gegen Stock- und mehr »


Spaß und Schweiß beim Mannschaftswochenende

Mansnchaftswochenende in Apelern am 26./27.11.2016

Zwei Wochen vor dem letzten Wettkampf des Jahres, dem X-Mas Turnier in Oldenburg, traf sich das Ju-Jutsu-Team aus Apelern zu einem gemeinschaftlichen Trainingswochenende inkl. Hallenübernachtung. Auf dem Trainingsplan stand jedoch nicht Fighting, sondern die bisher gelernten mehr »


Apelerner Nachwuchs stellt sich Landeskadersichtung

Landeskadersichtung in Hannover am 13.11.2016

Während sich an einem Sonntag wohl viele Jugendliche auf der Couch befanden, stellten sich drei Nachuchs-JuJutsuka aus Apelern der Landeskadersichtung für das kommenden Jahr. Eny Domine, Leon-René Dölz (beide Duo U18) und Tim Domine (Fighting U18) wollen Marcel Madretzki in den niedersächsischen mehr »


Voll konzentriert für die Prüfung

Kyu-Vorbereitungslehrgang in Apelern am 12.11.2016

Am vergangenen Samstag war der TuS Apelern Gastgeber des Vorbereitungslehrgangs die Bezirksprüfung zum blauen bzw. braunen Gürtel. Angereist waren 13 Sportler/innen aus der Region Hannover - darunter sechs JuJutsuka aus Apeleren plus Trainer Sebastian Möller, der als zweiter Prüfer fungiert. Ziel mehr »


Erfolgreiche Gürtelprüfung

Kyu-Prüfung in Aperlern am 30.09.2016

In insgesamt 1,5 anstrengenden Stunden mussten die Prüflinge zeigen, dass sie die geforderten Kenntnisse im Training erarbeitet hatten. Sechs Sportler stellten sich der Herausforderung und demonstrierten ihr Können. Zunächst stellten sich Tom Kotzwai, Max Struck, Eny Domine und Katharina Schweer der Prümehr »


Apelerner Ju-Jutsuka sammeln internationale Erfahrung

German Open in Gelsenkirchen am 25./26.09.2016

1.400 Sportler aus der ganzen Welt trafen sich dieses Wochenende zu den German Open sowie den U18 Europameisterschaften. Das wohl größte Ju-Jutsu Turnier der Welt fand erstmalig in der Veltins-Arena auf Schalke statt – nie zuvor hat ein Ju-Jutsu Turnier in einem Fußballstadion stattgefunden. Bei den mehr »


Gelungener Auftritt zum Jubiläum

1150 Jahre Apelern am 31.07.2016

Im Rahmen der Festlichkeiten zum 1150-sten Geburtstag der Gemeinde Apelern zeigten die Ju-Jusuka vom TuS Germania Apelern eine beeindruckende Show mit beinahe allen Fassetten, die der Ju-Jutsu Sport zu bieten hat – Selbstverteidigung, DUO, Fighting und sogar das Durchschlagen von Holzbrettern. Für mehr »


Landestrainer zu Gast beim TuS Germania Apelern

Duo-Training am 15.07.2016 in Apelern

Trotz Schulferien wurde in der Ju-Jutsu Sparte des TuS Apelern fleißig für die anstehenden Prüfungen und Wettkämpfe trainiert. Da sich das Team noch vielfältiger aufstellen und eine neue Disziplin in der Sportart installieren möchte, wurde spontan der niedersächsische Landestrainer für die Disziplinmehr »


Diesmal ohne Platzierung

Deutsche meisterschaft in Nördlingen am 11.06.2016

Die diesjährigen deutschen Meisterschaften führte die Apelerner Ju-Jutsuka tief in den Süden nach Nördlingen (Bayern). Am ersten Wettkampftag starteten die Senioren Dominik Günther (-69 Kg) sowie Marcel Madretzki (-77 Kg). Dominik musste sich im ersten Kampf mit einem nationalen Topathleten auseinander mehr »


Erfolgreiche Gürtelprüfung

Kyu-Prüfung in Bodenwerder am 06.02.2015

Am 06.02.2015 fand in Bodenwerder eine Kyu-Prüfung statt an der zwei Sportler des TUS Germania Apelern erfolgreich ihr Können beweisen konnten. Der Prüfung zum gelben Balken stellte sich Leon-René Dölz. Für ihn war es die erste, und damit auch die schwerste, Gürtelprüfung im Ju-Jutsu. Trotzdem mehr »


Der Deutsche Vizemeister kommt vom TUS Germania Apelern

Deutsche Meisterschaft in Aschersleben am 07.06.2014

Für den Tus Germania Apelern e.V. trat Sebastian Zwetzschke in der Klasse der Senioren bis 62kg am. Im letzten Jahr Dritter geworden wollte er sich diesmal steigern. Seinen ersten Kampf des Turniers konnte er direkt und vorzeitig für sich entscheiden. Nach nicht einmal einer Minute stand der klar ümehr »


Spannender Tag in Apelern

Bezirkslehrgang für Frauen in Apelern am 22.05.2014

Emotionale Intelligenz in der Selbstverteidigung. Unter diesem Thema stand der Bezirkslehrgang am 22.05.2014 bei Fatma Keckstein, 4. Dan, Bundesfrauenreferentin des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes. Was sollte man sich unter diesem Thema vorstellen? Diese Frage bewegte zunächst die meisten anwesenden mehr »


Der Norddeutsche Meister kommt vom TUS Germania Apelern

Norddt. Meisterschaft in Winsen am 17.05.2014

Die Sportler des Tus Germania Apelern konnten bei der diesjährigen Norddeutschen Meisterschaft in Winsen / Luhe erneut überzeugen. Tim Domine ging in der Klasse U15 bis 45 kg an den Start. Er zeigte gute Leistungen und erreichte im ersten spannenden Kampf verdient ein Unentschieden. In der Verlämehr »


Landesmeister kommt vom Tus Germania Apelern

Landesmeisterschaft in Celle am 22.03.2014

Die Sportler des Tus Germania Apelern konnten bei der diesjährigen Landesmeisterschaft Niedersachsen im Ju-Jutsu in Celle überzeugen. Tim Domine ging in der Klasse U15 bis 45 kg an den Start. In seinem ersten Kampf musste er sich noch knapp mit 2 Punkten Rückstand geschlagen geben. Im zweiten Kampf liefmehr »


Erfolgreiche Regionalmeisterschaft für den TUS Germania Apelern

Regionalmeisterschaft in Lengede am 01.03.2014

Die Sportler des Tus Germania Apelern konnten bei der Regionalmeisterschaft Süd der Bezirke Hannover und Braunschweig im Ju-Jutsu in Lengede überzeugen. In der Klasse U15 bis 50 kg trat Tim Domine an. Auf seinem ersten Turnier in dieser Gewichtsklasse musste er sich mit deutlich schwereren Gegnern mehr »


Erfolg auf der Deutschen - Sebastian Zwetzschke gewinnt überraschend Bronze

Deutsche Meisterschaft in Essen am 15.06.2013

Der TuS Germania Apelern weiß ein neues Talent in den Reihen seiner Ju-Jutsu-Sparte. Bei seinem überhaupt erst dritten Wettkampf in dieser Disziplin errang der Pohler Sebastian Zwetzschke die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften. Zwetzschke ist den Erfolg gewöhnt: Seine Sportlerkarriere mehr »


Qualifizierung für die Deutsche

Norddt. Meisterschaft in Rostock am 27.04.2013

Für den Tus Germania Apelern waren gemeldet Sebastian Zwetzschke Senioren bis 62 kg Marcel Madretzki Senioren bis 77 kg. Leider waren beide Sportler im Vorfeld vom Verletzungspech verfolgt und mussten verletzt zum Turnier anreisen. Marcels Klasse war so gut besetzt das eine direkte Weitermeldung mehr »


Erfolgreiche Gürtelprüfung in Apelern

Kyu-Prüfung in Apelern am 05.04.2013

Am 05.04.2013 fand in Apelern eine Kyu-Prüfung statt an der fünf Sportler des TUS Germania Apelern erfolgreich ihr Können beweisen konnten. Der Prüfung zum gelben Balken stellten sich Philipp Maik Hohmeier und Mika Reyk Lehr. Für beide war es die erste, und damit auch die schwerste, Gürtelprüfung. mehr »


Erfolgreiche Landeseinzelmeisterschaft

Landesmeisterschaft in Einbeck am 09.03.2013

Für den Tus Germania Apelern starteten Sebastian Zwetzschke Senioren bis 62 kg und Marcel Madretzki Senioren bis 77 kg.


Erfolgreiche Bezirkseinzelmeisterschaft

Bezirksmeisterschaft in Nienburg am 09.02.2013

Für den Tus Germania Apelern starteten Sebastian Zwetzschke Senioren bis 62 kg und Marcel Madretzki Senioren bis 77 kg . Marcel Madrezki konnte auf dem Turnier seine langjährige Erfahrung ausspielen und fast alle seine Kämpfe gewinnen. Lediglich dem späteren Landesmeister musste er sich nach mehr »


Die Ergebnisse und Berichte aus früheren Jahren findet Ihr im ARCHIV