JU-JUTSU-TEAM APELERN

— Abteilung Ju-Jutsu des TuS Aperlern —

 

Ergebnisse – Berichte

Bronze im Doppelpack

Deutsche Schülermeisterschaften in Maintal am 16.10.2021

(Sebastian Zwetzschke) 20 Monate ist es her, dass sich die Apelerner Ju-Jutsuka bei den Regionalmeisterschaften für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnten. Corona bedingt haben diese und viele weitere Turniere seither nicht stattfinden können. Doch an diesem Wochenende ging es endlich wieder los. Unter strengen Hygiene- und Testbestimmungen fanden in Maintal (Hessen, bei Frankfurt) die Deutschen Schülermeisterschaften statt.
Nach intensiver Vorbereitung über mehrere Monate hinweg und auch Sichtung durch das niedersächsische Landestrainerteam traten mit Jesper Langer (U14) und Merle Japes (U18) auch Apelerner an.
Jesper musste gleich von Beginn an voll wach sein, denn er hatte den ersten Kampf überhaupt in diesem Turnier. Und dieser musste für ein Weiterkommen unbedingt gewonnen werden, denn danach wartete bereits die stärkste Konkurrenz aus dem eigenen Bundesland. Nach mühsamem Beginn konnte er eine knappe Führung über die Zeit bringen. Da sein nächster Gegner gegen den Mitkontrahenten ebenfalls gewinnen konnte, war die anschließende Niederlage gegen den späteren deutschen Meister aus Nienburg (Nds) auch nicht weiter tragisch. Voll konzentriert ging es im Halbfinale noch einmal darum, alles aus sich herauszuholen, um die Chance auf ein rein niedersächsisches Finale aufrecht zu halten. Doch zunächst fand Jesper kein Mittel gegen die aggressive Kampfweise des Gegners, der sowohl beim Schlagen als auch im Boden viel schneller war als unser junger Kämpfer. Zum Ende hin zeigte Jesper noch ein paar schöne Kombinationen und erzielte auch Punkte, konnte aber nichts mehr am Rückstand ändern. Halbfinale verloren, aber Bronze gewonnen – mehr als man im Vorfeld erwarten konnte und damit ein achtbarer Erfolg.
Merle durchlebte von der Waage an bis zum ersten Kampf ein Auf und Ab auf der Nervositätsskala. Trotzdem wollte sie von Anfang an aktiv nach vorne kämpfen, so wie es das neue Regelwerk vorsieht und im Training intensiv geübt wurde. Leider war die spätere deutsche Meisterin aus Bayern einfach zu gut an diesem Tag und hat Merle regelmäßig ausgekontert. Ein sehenswerter Hüftwurf von Merle war leider nur als eine kleine Wertung angezeigt worden, mehr wäre angebracht gewesen. Danach hieß es, sich wieder neu zu sammeln und zu fokussieren. Eine Taktik gegen die ungewöhnliche Auslage der nächsten Kämpferin aus Baden-Württemberg wurde besprochen und festgelegt. Allerdings kam es nie zu dem Kampf, da diese vorab verletzungsbedingt aufgegeben hat. Im Abschlusskampf gegen eine Hessin holte Merle nochmal ihr gesamtes Portfolio an Techniken heraus. Druckvolle Stopptechniken mit dem Bein, schnelle Hände, geschickter Überrollwurf und intensiver Bodenkampf. Am Ende fehlten ihr kurz vor Schluss nur 2 Sekunden in einer Haltegrifftechnik für einen vorzeitigen Sieg. Zurück im Stand war trotz aller Versuche kein Aufholen des Punkterückstands möglich. Die Enttäuschung war zunächst sehr groß, doch nachdem die Aufregung verflogen war, konnte Sie sich auch über einen sehr guten dritten Platz und der Bronzemedaille freuen.
Bereits im Dezember soll die Meisterschaftssaison 2022 bei den Landesmeisterschaften starten. Für Jesper (weiterhin U14), für Merle (in der nächsten Altersklasse U21) und dem ganzen Ju-Jutsu-Team Apelern wird es darum gehen, an den tollen Erfolg anzuknüpfen.


Link: Bildergalerie l

 Als Link bei facebook posten ...