JU-JUTSU-TEAM APELERN

— Abteilung Ju-Jutsu des TuS Aperlern —

 

Ergebnisse – Berichte

Medaillenregen zum Saisonende

X-Mas in Oldenburg am 10.12.2016

(Sebastian Zwetzschke) 300 Sportler aus 5 Nationen trafen sich an diesem Wochenende zum traditionellen Jahresabschluss beim 20. X-Mas Turnier in Oldenburg. Mit am Start waren auch fünf JuJutsuka vom TuS Germania Apelern.
Zum ersten Mal startete das neue DUO-Team des TuS, Eny Domine & Leon-René Dölz, bei einem Wettkampf. Obwohl sie gerade einmal ein halbes Jahr diese Disziplin miteinander trainieren, konnte sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Nach einem Sieg und einer Niederlage am Ende Platz 3.
Nach langer Pause mal wieder auf einem Turnier hatte Nico Neubauer in der Gewichtsklasse U18 bis 66 Kg zuerst ein wenig Glück, indem sein Gegner nicht antrat und er somit gewann, aber dann Pech, dass er auf einen erfahrenen Kämpfer aus Bernau (Brandenburg) ran musste. Beim Schlagen noch gut mithaltend, musste er sich dann doch aufgrund der stärkeren Wurf- und Bodentechniken seines Gegners geschlagen geben - Platz 3.
Ebenfalls in dieser Gewichtsklasse trat Tim Domine an. Man merkte ihm in seinen Kämpfen an, dass es eine lange Saison mit diversen Turnieren, Lehrgängen und Stützpunkteinheiten sowie einem Wechsel der Gewichtsklasse war. Trotzdem konnte er sich besonders durch gute Treffer am Kopf des Gegners bis ins Finale durchkämpfen. Dort warte dann der Kämpfer aus Bernau. Tim konnte den Kampf lange offen gestalten, musste jedoch am Ende seiner fehlenden Kondition Tribut zollen - Platz 2.
Bei den Senioren in der Gewichtsklasse bis 69 Kg trat Dominik Günther an, der in diesem Jahr eine beeindruckende Entwicklung gemacht hat. In seinem ersten Kampf konnte er die taktischen Anweisungen von Coach Sebastian Zwetzschke leider nicht umsetzen - er wurde zu häufig durch die Tritttechniken seines Gegners getroffen und verlor dadurch. Besser machte er es im zweiten Kampf und dominierte so stark, dass er vorzeitig gewann und sich die Bronzemedaille sicherte.
Neben den Kämpfern waren auch drei Kampfrichter aus Apelern angereist. Trainer Sebastian Möller – der bereits langjährige Erfahrung hat, Coach Sebastian Zwetzschke - mit Erfahrung aus der Sportart Judo, jedoch sein erstes Turnier als Kampfrichter im JuJutsu, Nicole Oberlehberg - ihr erstes Turnier als Kampfrichterin überhaupt. Beide Neulinge zeigten gute Leistungen auf der Matte und empfahlen sich für die kommenden Turniere im Jahr 2017.
Damit geht ein erfolgreiches Jahr der Ju-Jutsu-Sparte des TuS zu Ende. Wir wünschen allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Link: Bildergalerie l

 Als Link bei facebook posten ...