JU-JUTSU-TEAM APELERN

— Abteilung Ju-Jutsu des TuS Aperlern —

 

Ergebnisse – Berichte

Ju-Jutsu-Team ist niedersächsische Spitze

LEM in Westercelle am 03.10.2022

(Sebastian Zwetzschke) Nach 3 ½ Jahren war es nun endlich wieder so weit. Es konnte eine Landesmeisterschaft ausgekämpft werden. Auch das Ju-Jutsu-Team Apelern hat sich schon sehr auf diesen Moment gefreut und ist motiviert mit einem guten Mix aus jungen Erstkämpfern und „alten“ Hasen angetreten.

Den Auftakt machten Lotta Langer und Amelie Möller in der U10. Lotta, welche die einzige in der U8 gemeldete Kämpferin war, musste trat dabei in derselben Gruppe wie Amelie an. Zunächst kämpften sie dann auch direkt gegeneinander. Lotta traute sich im Anschluss auch gegen die beiden anderen Mädels anzutreten. Leider war die Unerfahrenheit und das geringere Gewicht deutlich zu bemerken, wodurch am Ende kein Sieg errungen werden konnte. Platz 4
Nach dem Auftaktsieg gegen die Vereinskameradin, musste Amelie eine äußerst knappe Niederlage verkraften. 10:10 stand es am Ende der Kampfzeit und nur die Zahl der erzielten Ippons (hohe Wertung) war ausschlaggebend. Doch sie ließ sich nicht entmutigen und gewann nicht nur den Abschlusskampf mit 10:5, sondern auch die Silbermedaille.

In der U12 war es für Julia Möller und Janne Langer erst das zweite Turnier. Beide zeigten, dass sie sich in der kurzen Zeit nach dem ersten Wettkampf vor 2 Monaten in Peine weiterentwickeln konnten.
Beide sammelten fleißig Punkt um Punkt, wobei sich Janne am Ende die bronzene und Julia sogar die goldene Medaille sicherte.

Dass man nicht nur in der U10 mit dem Kämpfen anfangen kann, zeigte und Jamie Neubauer in der U14.
Dabei waren seine Stärken gerade im Boden zu sehen. Leider landet man im Kampf nicht so oft am Boden und es lässt sich dabei viel schwieriger Punkte sammeln als in den anderen Parts. Doch in seinem Rückkampf zeigte er sich auch da verbessert, auch wenn es nicht für einen Sieg reichte. – Platz 2 am Ende.

Die wohl stärkste Leistungsdichte gab es wohl in der U16 in der Gewichtsklasse von Jesper Langer.
Mit dabei der Dauerrivale aus Nienburg oder der Vizeweltmeister aus Westercelle. Gegen eben diesen ging es auch gleich im Auftaktkampf. Jesper machte es dem Celler nicht leicht und konterte diesen auch super beim Werfen einmal aus. Am Ende reichte es aber nicht für einen Sieg. Leider ging es ihm gegen den Nienburger ähnlich. Da Jesper aber an diesem Tag trotz der Niederlagen gut in Form war, gewann er souverän gegen die beiden anderen Kontrahenten der Gewichtsklasse und sicherte sich damit Platz 3 und das Ticket zu den Norddeutschen Meisterschaften.

Das Ticket sicherten sich auch alle vier Senioren. Dabei musste sich Merle Japes, eigentlich noch in der U21 aktiv, gegen die älteren Gegnerinnen beweisen. Fokussiert gewann sie dabei den Auftaktkampf in der Vorrunde und zeigte mit zielgerichteten Angriffen in allen drei Parts, dass der Weg zum Landestitel nur über sie gehen sollte. Da die weitere Gegnerin in der Vorrunde nicht antrat, ging es nun ins Halbfinale. Doch auch hier hatte die Gegnerin keine Chance. Da auch die Auftaktgegnerin aus Bückeburg im Finale auf einen Kampf verzichtete blieb der nie gefährdete Turniersieg.

In der Gewichtsklasse -77 Kg traten sowohl der erfahrene Dominik Günther als auch Turnierneuling David Fischer an. Da in der Vorrunde ein Kontrahent verletzungsbedingt gegen David nicht antreten konnte, konnte der Apelerner trotz Auftaktniederlage im Halbfinale antreten. Doch auch hier war der körperlich längere und erfahrenere Gegner eine Nummer zu groß. Trotzdem zufrieden blieb am Ende Platz 3.
Spannend war es bei Dominik bereits in der Vorrunde. Zunächst ging es gegen Davids Halbfinalgegner.
Der Kampf ging leider trotz guter Leistung verloren. Auch im zweiten Kampf ging es hitzig zur Sache, am Ende mit dem besseren Ende für den Apelerner. Im Halbfinale war dann auf für Dominik Schluss, weil er dem späteren Landesmeister leider nicht die nötigen Punkte abringen konnte. Ebenso Platz 3.

Seinen erst zweiten Ju-Jutsu Wettkampf hatte bei den Landesmeisterschaften auch Fabian Meyer. Die erste Turniererfahrung lag nun schon einige Jahre zurück, dementsprechend war eine gewisse Anfangsnervosität verständlich. Doch kaum waren die ersten Schläge gesetzt und die Punkte auf der Anzeigetafel, legte sich diese und sein Auftaktgegner hatte keine Chance mehr.
Besser lief es für die weiteren zwei Gegner aus Küsten und Osnabrück auch nicht. Zielgerichtete Atemis, schwungvolle Würfe und festzementierte Haltegriffe sicherten Fabian am Ende ungefährdet den Turniersieg.

Mit gerade einmal 10 Sportlern konnte sich das Ju-Jutsu-Team Apelern Platz 6 im Vereinsranking sichern.
Beeindruckend, weil die Apelerner nicht nur weniger Sportler hatte, sondern auch ausschließlich im Fighting aktiv war ohne ein Doppelstart in der Boden-Disziplin wie bei einigen anderen Vereinen.


Link: Bildergalerie l

 Als Link bei facebook posten ...