JU-JUTSU-TEAM APELERN

— Abteilung Ju-Jutsu des TuS Aperlern —

 

Ergebnisse – Berichte

Kompletter Medaillensatz fürs JuJutsu-Team

Gruppenmeisterschaften in Hamburg am 21.01.2023

(Sebastian Zwetzschke) Nach den sehr erfolgreichen Landesmeisterschaften war das nächste Ziel, sich das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften in München zu sichern.
Das Ziel war bereits nach der Waage sowohl für Rudolf Schophaus als auch Fabian Meyer (beide Senioren) erfüllt, da beide nur zwei Gegner hatten.
Rudi musste dabei gleich im ersten Kampf gegen einen ehemaligen Bundeskaderathleten antreten, der für seine enorme Schnelligkeit bekannt ist. Aufgrund einer guten taktische Einstellung, indem er besonders darauf achtete, den Druck hoch zu halten, lieferte er sich einen spannenden Fight. Am Ende musste er sich mit gerade einmal zwei Punkten Unterschied geschlagen geben.
Gegen den zweiten Gegner stand gerade das Erfahrungen sammeln gegen eine unbequeme Auslage im Vordergrund. Aber kein Problem für Rudi und mit einem sicheren Sieg Platz 2.
Weitere Erfahrung gesammelt hat auch JuJutsu-Neuling Fabian Meyer. Gegen die zwei Kontrahenten aus Niedersachsen, die bereits von den LEM bekannt waren, hatte er jedoch keine Mühe und sicherte sich souverän den Titel.
Deutlich schwerer hatte es da Merle Japes (U21), da sie mindestens einen Kampf von ihren vier gewinnen musste, um überhaupt die Chance auf das Ticket zu den DEM zu haben.
Das Ziel konnte sie gleich nach dem ersten Kampf abhaken, da sie hier sicher gewann.
Im zweiten hatte sie gegen eine Bundeskaderathletin aus Schleswig-Holstein deutlich mehr Mühe und fand nicht so recht in den Kampf. Daher ging dieser auch recht deutlich verloren.
Nachdem der dritte Kampf wieder gut lief und durch den Sieg auch die Bronzemedaille gesichert wurde, war im Abschlusskampf sogar noch Silber möglich.
Gegen die Bundeskaderathletin aus Hamburg lieferte sich Merle hier einen ausgeglichenen Kampf und erkämpfte sowohl im Schlagen als auch Werfen bereits einen kleinen Vorteil.
Eine massive Fehlentscheidung der Kampfrichter sowie ein Missverständnis im Bodenkampf führt etwas unglücklich zur vorzeitigen Niederlage. Dennoch ein guter und verdienter Platz 3.
Für das Trio geht es nun darum, sich weiterhin intensiv auf die Deutschen Meisterschaften im März vorzubereiten, um hoffentlich auch aus München Medaillen mit nach Hause zu bringen.


Link: Bildergalerie l

 Als Link bei facebook posten ...