JU-JUTSU-TEAM APELERN

— Abteilung Ju-Jutsu des TuS Aperlern —

 

Ergebnisse – Berichte

Gelungene Vorbereitung

Pader-Cup in Paderborn am 16.11.2019

(Sebastian Zwetzschke) In vier Wochen findet in Oldenburg traditionell das X-Mas Turnier in Oldenburg statt. Um sich auf die ggf. kommende internationale Konkurrenz vorzubereiten, fuhr das Ju-Jutsu-Team Apelern an diesem Wochenende zum Pader-Cup nach Paderborn. Dabei machten unsere Nachwuchskämpfer sogar mächtig Eindruck bei den anwesenden Landestrainern aus NRW.
Den Auftakt machten unsere U12-Jungs Justus Wolf, Jesper Langer und Lennox Schmidt. Für Lennox war es das erste Turnier überhaupt. Da traf es sich gut, dass der Auftakt direkt gegen Vereinskamerad Jesper ging, was die Anfangsnervosität dämpfte. Lennox konnte leider keinen seiner Kämpfe gewinnen, steigerte sich jedoch von Kampf zu Kampf. Im dritten fehlte ihm einzig ein sauberer Schlag oder Tritt zu einem vorzeitigen Sieg – im Werfen und im Boden hatte er bereits eine hohe Wertung erzielt. Platz 4 am Ende. Jesper machte es besser und dominierte alle seine Kämpfe. Dabei war besonders zu beobachten, dass sein Judo-Training zusätzlich zum Ju-Jutsu bereits seine Wirkung erzielt. Er konnte seine Kämpfe durch schöne Würfe und sehr feste Haltegriffe für sich entscheiden. Ein toller erster Platz. Justus musste zunächst eine Niederlage über die Zeit verdauen, bevor er einen Kampf vorzeitig für sich entscheiden konnte. Ein weiterer Kampf ging leider noch verloren, wodurch am Ende des Tages ein dritter Platz bei heraussprang. Erwähnenswert war in seinen Kämpfen die Vielseitigkeit an Wurf- und Schlagvarianten seinerseits.
Nach unseren Jungs kamen zunächst unsere U12-Mädels Amelia Sinanovic und Tamina Grosser.
Amelia erwischte sowohl einen nicht so guten Tag, als auch sehr aggressive Kontrahentinnen.
Zwar gab sie sich niemals auf und hat fleißig Punkte gesammelt, jedoch waren Ihre Gegnerinnen jeweils mehr auf Zack und haben am Ende mehr Punkte erzielen können. Zum Trost gab es die Bronzemedaille. Tamina musste notgedrungen in der U12 antreten, da es in der U10 keine Konkurrenz gab. In der höheren Altersklasse gab es eine Gegnerin, das hieß Best-Of-3. Im Auftaktkampf zeigte Tamina bereits tolle Kombinationen sowie einen tollen Konterwurf. Jedoch wurden die Techniken viel zu niedrig bewertet, wodurch der Kampf mit gerade einmal einem Punkt Unterschied verloren ging. Entsprechend angefressen, legte Tamina in den nächsten beiden Kämpfen einfach jeweils noch eine Schippe drauf und zeigte somit auf, wer tatsächlich Chefin auf der Matte war. Zwei Siege sicherten ihr die Goldmedaille.
Ein ähnliches Comeback hatte Merle Japes in der U16. Für Merle, die sich bislang im Judo einen Namen gemacht hat, war es das erste Turnier in der neuen Sportart – nach gerade einmal 5 Monaten Training. In Ihrer Gewichtsklasse wartete eine sehr ambitionierte Gegnerin, die kurz vor der Berufung in den Bundeskader steht. Nachdem Merle im ersten Kampf noch viel Respekt hatte und 4:11 verlor, legte sich dies bereits im Rückkampf, wo sie sich gerade in Ihrer Wohlfühlzone, dem Werfen, gegenüber ihrer Gegnerin absetzen konnte und den Sieg über die Zeit brachte. Im dritten und damit entscheidenden Kampf setze Merle ein ordentliches Statement. Gleich zu Beginn ging sie Vollgas und setzte sich schnell nach Punkten ab. In der Folge holte sie sich Punkt um Punkt und konnte dann den Kampf sogar noch vor Ende der Kampfzeit vorzeitig für sich entscheiden. Die Gegnerin hatte keine Chance, den Turniersieg von Merle zu verhindern.
Mit drei Goldmedaillen im Gepäck geht es nun an die Vorbereitung auf das letzte Turnier des Jahres in Oldenburg. Nach dem Erfolg heute, können wir sehr gespannt sein, was unser Nachwuchs dort so erreicht.


Link: Bildergalerie l

 Als Link bei facebook posten ...