JU-JUTSU-TEAM APELERN

— Abteilung Ju-Jutsu des TuS Aperlern —

 

Ergebnisse – Berichte

Bronze bei den deutschen Meisterschaften

Deutsche Meisterschaften in Limburg am 24.06.2017

(Sebastian Zwetzschke) Zu den diesjährigen deutschen Meisterschaften der U21 und Senioren reisten die drei Fighter Lukas Kirchner, Dominik Günther und Marcel Madretzki ins hessische Limburg. Für Lukas Kirchner war es das erste große Turnier. Aus diesem Grund galt es für ihn einmal das Erlebnis einer deutschen Meisterschaft zu genießen und dabei Erfahrung zu sammeln. Im ersten Kampf konnte er seinen Gegner einmal erfolgreich kontern, konnte aber weder in diesem noch im nächsten seinen Kontrahenten im Schlagen etwas entgegensetzen und verlor beide vorzeitig - Platz 9. Dominik Günther konnte seinem ersten Gegner nichts entgegensetzen und verlor gegen diesen. In der Trostrunde, mit einem klaren Plan vom Trainer ausgestattet, legte er direkt los, um den Kontrahenten unter Druck zu setzen. Dies gelang ihm auch, jedoch handelte er sich dabei Runde für Runde Strafen ein. So immer weiter zurückliegend, musste Dominik immer mehr Druck machen und wurde durch einen schnellen Hüftwurf mit anschließendem Haltegriff besiegt. Am Ende Platz 9. Vielleicht ein bisschen Trost bringt es Dominik und Lukas, dass sie im ersten Kampf gegen den jeweiligen Finalisten ran mussten. Aufgrund zurückliegender Verletzungen und des einhergehenden Trainingsrückstandes konnte der erfahrene Marcel ohne selbst auferlegten Druck kämpfen. Gleich im ersten Kampf wurde er direkt ausgebremst und verlor etwas unnötig über die Zeit. In der darauffolgenden Trostrunde fand er zur alten Stärke zurück und gewann erst gegen seinen Freund aus dem niedersächsischen Landeskader und dann ganz knapp gegen einen Ju-Jutsuka aus dem Süden. Nun war die Medaille im Kampf um Platz 3 zum Greifen nah. Hoch konzentriert und taktisch gut aufgestellt erzielte er Punkt für Punkt. Obwohl sein Kontrahent zwar noch einmal gefährlich nah rankam, rettete Marcel den Sieg über die Zeit und durfte sich über die Bronzemedaille freuen.
Coach Sebastian Zwetzschke: "Für Dominik und Lukas war dieses Turnier ein super Erlebnis zum Abschluss der Meisterschaftssaison. Ein bisschen schade, dass Dominik sich in seinem zweiten Kampf nicht durchsetzen konnte. In den letzten Jahren konnten wir uns bei den deutschen Meisterschaften nicht für die guten Platzierungen bei den vorausgegangenen Meisterschaften und den erbrachten Trainingsleistungen belohnen, daher freue ich mich riesig über die Bronzemedaille. Besonders für Marcel, nach seinem Verletzungspech im letzten Jahr!"
Das Ju-Jutsu-Team Apelern geht jetzt in die verdiente Sommerpause und bereitet sich danach auf ihr erstes Turnier für den kleinen Nachwuchs (U9 - U15) in eigener Halle vor.


Link: Bildergalerie l

 Als Link bei facebook posten ...