JU-JUTSU-TEAM APELERN

— Abteilung Ju-Jutsu des TuS Aperlern —

 

Ergebnisse – Berichte

Jahresabschluss im Zeichen der Jugend

X-MAS in Oldenburg am 08.12.2018

(Sebastian Zwetzschke & Leon-René Dölz) Mal wieder trafen sich zahlreiche Ju-Jutsuka aus dem In- und Ausland zum jährlichen X-Mas Turnier in Oldenburg. Unter anderen auch dabei unsere Nachbarländer, die Niederlanden und Dänemark. Besonderheit in diesem Jahr war, dass im Fighting ausschließlich in den Altersklassen U18 und jünger gekämpft wurde. Die Älteren hatten somit bereits Weihnachtspause.
Zum ersten Mal in der Disziplin Fighting gingen unsere jungen U10er Yannic Bolenz und Jesper Langer an den Start. Nach wochenlanger Vorbereitung ging es für sie auf die Matte. Jesper hatte den ersten Kampf aufgrund technischer Überlegenheit vorzeitig gewonnen. Mit voller Freude ging er den zweiten Kampf an, wo er sich sehr gut geschlagen hatte, es allerdings am Ende nicht für den Sieg reichte. Im Kampf um Platz 3 konnte er sich leider nicht gegen den schon erfahreneren Gegner durchsetzen und belegte einen tollen 5. Platz. Als nächstes ging Yannic auf die Matte und musste sich leider am ersten Kampf geschlagen geben. Den zweiten Kampf konnte er die zuletzt im Training geübten Techniken deutlich besser durchsetzen und dadurch als Sieger von der Matte gehen. Im letzten Kampf konnte dies nicht wiederholen, wodurch er verlor und am Ende den 4.Platz belegte.
Nach längerer Wettkampfpause gingen auch unsere Mädchen aus der U10, Tamina Grosser und Amelia Sinanovic, wieder an den Start. Tamina hatte in Ihrer Gewichtsklasse nur eine Gegnerin, wodurch im Modus „Best of 3“ gekämpft wurde. Ihrer schon sehr erfahrenen Kontrahentin konnte sie leider keinen Sieg abringen, wodurch sie zwei Kämpfe verlor und Platz 2 belegte. Amelia musste sich trotz ihrer Bemühungen im ersten Kampf geschlagen geben. Allerdings weckte dies ihren Ehrgeiz, um sich im zweiten Kampf klar durchsetzen zu können. Auch den darauffolgenden Kampf konnte sie für sich entscheiden. Am letzten Kampf fehlten allerdings die Punkte und sie verlor um Haaresbreite. Ein verdienter Platz 3.
Auch in der U18 ging mit Jakub Sinanovic ein Wettkampfneuling an den Start. Nachdem er sich im ersten Kampf einem Niederländer geschlagen geben musste, konnte er die im Training gezeigten Techniken und Leistungen im zweiten Kampf besser umsetzen. Gleich zu Beginn sammelte Jakub sowohl durch Schlagtechniken im Stand als auch Haltetechniken im Boden viele Punkte. Diese rettete er über die Zeit und sicherte sich damit den Sieg sowie den Platz im Halbfinale. Hier musste er gegen einen starken Gegner aus dem Bundeskader ran, der daher weitaus mehr Erfahrung vorzuweisen hatte. Allerdings konnte Jakub eine Zeitlang gegen anhalten, nur reichte es am Ende nicht. Daher ein achtbarer 3. Platz.
Auch unsere Kampfrichter Sebastian Möller, Patrik Haas, Sebastian Zwetzschke sowie Kampfrichterassistent Benedikt Rümpler waren wieder im Einsatz. Aufgrund einer gelungenen schriftlichen Prüfung im Vorfeld und einer starken Leistung auf der Matte konnten Patrik und Sebastian ihre Prüfungen zur Bezirks- bzw. Landelizenz bestehen.
Während die einen kämpften, nahm Tim Domine in Hannover an der jährlichen Meisterehrung der Sportjugend Niedersachsen teil. Das hat er sich nach dem Gewinn der Goldmedaille auf den Deutschen Schülermeisterschaften im Sommer sowie dem dritten Platz auf den German Open vor wenigen Wochen auch mehr als verdient.
Das erfolgreiche Sportwochenende komplettieren Antje und Eny Domine, die sich der Bezirksprüfung zum blauen bzw. braunen Gürtel stellten. Das fleißige Training der vergangenen Wochen hat sich gelohnt, denn beide zeigten eine tolle Leistung und bestanden die Prüfung.
Damit geht ein erfolgreiches Jahr 2018 zu Ende und die Vorbereitungen für das Jahr 2019 laufen bereits auf Hochtouren, denn der TuS Germania Apelern wird Anfang des Jahres die Regionalmeisterschaften ausrichten.


Link: Bildergalerie l

 Als Link bei facebook posten ...