Dan Prüfung am 13.06.2009

Neuer Schwarzgurtträger in Apelern

Acht Prüflinge demonstrierten am 13.06.2009 in Oldenburg der dreiköpfigen Prüfungskommission ihr Können mit dem Ziel den schwarzen Gürtel zu erwerben. Als Prüfer fungierten die erfahrenen Dan-Träger Frank Hörschgen 6. DAN Ju-Jutsu, Klaus Ehrentraut 5.DAN Ju-Jutsu und Norbert Töbermann 5.DAN Ju-Jutsu.
Vom Tus Germania Apelern stellte sich Martin Kampczyk der Herausforderung.

In insgesamt drei Prüfungsabschnitten waren alle Facetten des Ju-Jutsu vor den kritischen Augen der Prüfer zu demonstrieren. Zunächst mussten die geforderten Techniken des Prüfungsprogramms überwunden werden. Dabei wurde von den Prüfern viel Wert auf perfekte Ausführung, Dynamik und völlige Kontrolle über den Gegner gelegt. Im zweiten Teil der Prüfung stand die Verteidigung gegen bewaffnete Angreifer auf dem Plan. Auch auf Störaktionen und Konter des Gegners mussten die Prüflinge eine passende Antwort finden und die gestellten Situationen meistern.

Den Abschluss bildete zunächst der Freikampf und die folgende konditionell und taktisch fordernde freie Verteidigung. Hier wurden die Prüflinge von zwei sich abwechselnden Angreiferpaaren ständig unter Druck gesetzt um die Technikausführung auch in Stresssituationen zu prüfen. Die Gegner setzten den Prüflingen unaufhörlich mit von den Prüfern ausgewählten Angriffen und später auch frei agierend zu.

Nach einer insgesamt siebenstündigen Prüfung konnte Martin Kampczyk die Urkunde für die bestandene Prüfung in Empfang nehmen. Lohn einer fast einjährigen und intensiven Vorbereitung auf die Meisterprüfung war die lobende Erwähnung durch die zufriedenen Prüfer. Martin konnte mit einer der besten Prüfungsleistungen des Tages voll überzeugen.

Martin Kampczyk dritter von rechts  
  Martin Kampczyk kniend zweiter von links

Bericht im Ju-Jutsu Journal Ausgabe August 2009